So genau will’s doch keiner wissen

Auf den Webseiten des SWR kann man gerade u. a. folgenden Artikel lesen

Nach Informationen aus Bankenkreisen müssen zu den Kreditschulden noch weitere Anleihen gezählt werden, die Porsche herausgab. Ein Porsche-Sprecher sagte hingegen zu den Berichten von „Focus“ und „Spiegel“, die Zahl von 14 Milliarden Euro Verbindlichkeiten sei dem Unternehmen nicht bekannt. In der von dem Autobauer angegebenen Schuldenhöhe seien Anleihen bereits eingerechnet. Porsche selbst sprach zuletzt von einer Verschuldung von neun bis zehn Milliarden Euro.

(Hervorhebung von mir)

Ich bin zwar nur ein einfacher Kaufmann und kein studierter BWLer, aber müsste man die Angabe seiner Verbindlichkeiten nicht ein wenig genauer hinbekommen. Neun bis zehn Milliarden Euro … da ist eine ganz schöne Lücke zwischen. Um das mal auszuschreiben: Porsche weiß nicht, ob sie 9.000.000.000 Euro oder 10.000.000.000 Euro Schulden haben. Der Unterschied ist 1.000.000.000 Euro! Davon könnte ich ganz gut ein paar Wochen leben.

Aber in Zeiten, wo die Milliarde die kleinstmögliche Recheneinheit geworden ist, mag das eh‘ keinen interessieren.

Dieser Beitrag wurde unter Straßenschlacht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.